Your Escape Room adventure in Brühl

— Escape Rooms und spannende Spiele in Brühl bei Köln —
▶ ▶ ▶
Unsere Escape Rooms sind für die ganze Familie geeignet
▶ ▶ ▶
Verschenke einen Agent Y Geschenkgutschein und sorge für Spannung und Abenteuer
▶ ▶ ▶
Feiere im Escape Room Geburtstag, Teamevent oder Junggessellenabschied

Escape Room Brühl

Agent Y
The center

The headquarters of the agent team is located in the middle of the tranquil city center of Brühl. But don't let the small-town charm mislead you... secret missions of the highest explosiveness are our daily business.

Our specialty is the detection of secret machinations. For this purpose, we are regularly looking for capable agents who will take on challenges on our behalf & work cleanly and discreetly. Do you dare to do that? Then sign up directly for our first assignment.

Click on the button below to load Quinbook content.

Load content

Escape Room Brühl

The red star

Suitable for advanced and brave beginner groups

This mission takes you back to 1989, in the middle of the Cold War. Shortly before the fall of the Berlin Wall, a state reception for the signing of a peace treaty is taking place in Brühl Castle. The Russian group "The Red Star" plans to sabotage it. The state reception is in great danger! Your mission is to infiltrate the sleeper apartment and prevent the upcoming attack...

Minimum age of participants:

8 years accompanied by parents or 14 years unaccompanied by parents.

Children's groups can play the room only under the guidance of an adult (more about this under children's birthday parties)

2 - 6
60 min.
Event room

The treasure of the Mayas

Suitable for beginners and advanced

Our current mission takes you directly to the premises of the University of Colonia. There you have to solve a theft crime before the police and the public get wind of it. The mission is highly precarious, the reputation of the university is at stake. Do you want to take on the task? Then read the description carefully and register with us.

Minimum age of participants:
8 years accompanied by parents or 14 years unaccompanied by parents.

Children's groups can play the room only under the guidance of an adult (more about this under children's birthday parties)

2 - 6
60 min.
Event room

The magic puzzle table

Suitable for advanced and detail-oriented beginners

From his last expedition, Professor Magnus brought back this mysterious table. Unfortunately, the professor died shortly after his return and the table was forgotten. During cleanup work, it was now rediscovered and brought to the Brühl headquarters.
Can you help us examine the table and open the innermost compartment?
If you're feeling up to it, sign up now.

Attention:
The game is not suitable for children's birthday parties.

Minimum playing age without parents:
14 years

2 - 6
2 - 3 hrs.
Event room

Birthday party & team celebration

Would you like to end the time after the game nicely together, for example as a birthday party or team party? Or play one room after the other as a battle?

Then book our event room as well!

You are curious & ask yourself

Who is behind Agent Y?

The founders of the first Escape Room in Brühl are Alain and Christina. They are married and based in beautiful Brühl with their two children.

In the video clip from REGIONAL.report, Christina introduces you to Agent Y in more detail and explains what awaits you there. Watch it for yourself.

Vimeo

By loading the video, you accept Vimeo's privacy policy.
Learn more

Load video

Coupon

For an adventure in the Escape Room

For your favorite people

Vouchers

Whether it's a birthday, wedding anniversary or graduation:

You can easily buy Agent Y vouchers online. We will also gladly send you printed vouchers by mail.

Buy now
Customer reviews
J
Julsi M.
at 
Google
Highly recommended! Super detailed rooms with special effects. Game management just as super - you could choose whether you get tips only on explicit request or also unsolicited when you start to turn in circles. Will definitely play the second room as well!
W
Wolfgang

Very nice reception, friendly staff, exciting puzzles! Everything in the best way!
2nd children's birthday party celebrated here, it was fun for the teenagers.

A
Anonymous

We celebrated our daughter's 9th birthday at Agent Y and had a great afternoon. The kids loved the escape room and were accompanied the whole time by a very nice game master. Afterwards, we were able to eat cake and unwrap presents in a room specially decorated for the birthday. Everything worked out great and we actually recommended Agent y right away:-)

E
Eifel love
at 
Google
Nice family outing for 4 adults, exciting puzzles, with a lot of attention to detail, not too hard and not too easy (we just made it with some tips) friendly staff and very nicely decorated rooms.
A
Anivid
at 
Google

The archaeology room was thematically very appropriate and designed with a lot of attention to detail. The puzzles were all fair and we were pleasantly surprised by the amount of technology used.

S
Selina Jennebach
at 
Google
Great premises with great attention to detail and exciting puzzle! Very nice staff! Definitely thumbs up! 👍
A
Anke Bengsch
at 
Google

Super nice reception. The treasure of the Mayans we have found, with help. The premises are very beautifully designed. We had really nice 53 min.😜.
I can only recommend. We will certainly also, in the course of the year, try to solve the 2nd puzzle.

Be the first to know the latest info

With our newsletter you are always up to date on what's going on at Agent Y - Escape Room Brühl. Whether it's a new room, a new game, special seasonal offers or a brand new challenge - after signing up, you'll receive the latest first-hand information directly to your email address. Fill out the form now and you will always be up to date.

You can also find us on social networks (Instagram, Facebook). Click on the corresponding icon and follow our account. We are looking forward to meeting you!

Newsletter

Newsletter (Mailchimp)

By clicking on "Submit" you confirm that you accept our Privacy policy and that you consent to the processing of your personal data and wish to subscribe to the Agent Y newsletter.

Frequently asked questions

You can find more questions & answers on our FAQ page.

What is an Escape Room game?

Agent Y - Escape Room games are an adventure for the whole team, whose members are immersed in a story to master together in 60min exciting puzzles, tricky tasks and challenges to complete their mission. It's all about teamwork and experiencing an unknown world. The only tool you need to play the game is your own logic and quick perception, intuition and team spirit.

How long does a game last?

You have 60 minutes to complete your mission, maybe you can do it faster 🙂 Please arrive about 15 minutes early so we can prepare for the game in peace. After the game you will of course have some time to debrief with our team and take some nice souvenir pictures.

Are the rooms creepy?

Absolutely not! Our missions are exciting and thrilling, but no one, especially our youngest agents should get scared. However, it is important to adhere to our age recommendations (from 8 years old for the "Treasure of the Maya" and from 11-12 years old for "the Red Star"), as younger children can become a bit unsettled in an unusual environment.

All questions & answers
AgentY

Escape Room Brühl

Agent Y - Escape Room Brühl takes you into an exciting world: You have 60 minutes to unlock the secrets of our rooms. To do so, you'll have to solve tricky puzzles, collect and combine clues, and coordinate your efforts. Each Live Adventure Game has its own story and mission to master.

The concept of the Escape Roomalso known as Live Escape Games, Escape Games or Exit Games, originated in Japan in 2004 from the video game "Crimson Room". In 2007, the first "live" games started to make the game experience even more exciting. Originally, Escape Rooms were about "freeing" yourself from a place within about 60 minutes with the help of clues and objects. In the meantime, the stories and goals of the rooms have become more diverse and are aimed at a broader audience.

Teamwork is what makes Escape Rooms a special experience: Everyone observes something different and has different ideas or skills. Often, unexpected talents become visible in the team members during the game. Will you manage to bundle the variety of impressions and solve the puzzle? Remember: only together can you solve your mission. And don't underestimate the alertness and creativity of children: even 8-year-olds sometimes discover objects or solve puzzles that some adults couldn't! This is a shared experience that you will talk about together for a long time. Promise!

Inspired by the mysterious culture of the MayasWe will challenge you to find the secret treasure of the Mayas in our first Escape Room.

But that was just the beginning. From November 2021, our 2nd Escape Room "the red star" was added, which takes you back to the year 1989 and confronts you with a daunting task: Can you prevent an attack on the Brühl Castle?

We have this and much more in store for you. Take a look at our website and let the ideas inspire you. You can also follow us on Facebook and Instagram, where you can find out in advance and exclusively about the latest developments.

We are very much looking forward to your visit here in Brühl!

Book now
en_US

▶ ▶ ▶
Löse in maximal 60 Minuten einen unserer geheimen Fälle!
▶ ▶ ▶
Geburtstagsfeier, Firmenevent, Schulausflug – für jeden Anlass haben wir besondere Angebote
▶ ▶ ▶
Lieber draußen? Wie wäre es mit einer Outdoor-Rätsel-Tour z.B. im Kölner Volksgarten?

Escape Room Brühl

Agent Y
Die Zentrale

Die Zentrale des Agententeams befindet sich mitten in der beschaulichen Brühler Innenstadt. Doch lasst euch von dem Kleinstadt-Charme nicht in die Irre leiten… geheime Aufträge von höchster Brisanz sind unser tägliches Geschäft.

Unser Fachgebiet ist das Erspüren von geheimen Machenschaften. Dafür suchen wir regelmäßig fähige Agenten, die sich in unserem Auftrag Herausforderungen stellen & sauber und diskret arbeiten. Traut ihr euch das zu? Dann meldet euch direkt für unseren ersten Auftrag an.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Quinbook zu laden.

Inhalt laden

Escape Room Brühl

Der rote Stern

Geeignet für Fortgeschrittene und mutige Anfängergruppen

Diese Mission führt euch in das Jahr 1989 zurück, mitten in den kalten Krieg. Kurz vor dem Fall der Berliner Mauer findet im Brühler Schloss ein Staatsempfang zur Unterzeichnung eines Friedensvertrages statt. Die russische Gruppe „Der rote Stern“ plant diesen zu sabotieren. Der Staatsempfang ist in großer Gefahr! Eure Mission besteht darin, in die Schläferwohnung einzudringen und den bevorstehenden Anschlag zu verhindern…

Mindestalter der Teilnehmer:

8 Jahre in Begleitung der Eltern bzw. 14 Jahre ohne Begleitung der Eltern

Kindergruppen können den Raum nur unter Leitung einer erwachsenen Person spielen (mehr dazu unter Kindergeburtstage)

2 - 6
60 Min.
Event-Raum

Der Schatz der Mayas

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene

Unser aktueller Auftrag führt euch direkt in die Räumlichkeiten der Universität Colonia. Dort müsst ihr ein Diebstahlsdelikt aufklären, bevor die Polizei und die Öffentlichkeit Wind davon bekommen. Der Auftrag ist höchst prekär, der Ruf der Universität steht auf dem Spiel. Ihr wollt euch der Aufgabe stellen? Dann lest euch die Beschreibung genau durch und meldet euch bei uns an.

Mindestalter der Teilnehmer:
8 Jahre in Begleitung der Eltern bzw. 14 Jahre ohne Begleitung der Eltern

Kindergruppen können den Raum nur unter Leitung einer erwachsenen Person spielen (mehr dazu unter Kindergeburtstage)

2 - 6
60 Min.
Event-Raum

Der magische Rätseltisch

Geeignet für Fortgeschrittene und detailverliebte Anfänger

Von seiner letzten Expedition brachte Professor Magnus diesen mysteriösen Tisch mit. Leider verstarb der Professor kurz nach seiner Rückkehr und der Tisch geriet in Vergessenheit. Bei Aufräumarbeiten wurde er nun wieder entdeckt und in die Brühler Zentrale gebracht.
Könnt ihr uns helfen, den Tisch zu untersuchen und das innerste Fach zu öffnen?
Wenn ihr euch das zutraut, dann meldet euch jetzt an.

Achtung:
Das Spiel ist nicht für Kindergeburtstage geeignet.

Mindestspielalter ohne Eltern:
14 Jahre

2 - 6
2 - 3 Std.
Event-Raum

Geburtstagsfeier & Teamfest

Möchtet ihr die Zeit nach dem Spiel nett gemeinsam ausklingen lassen, zum Beispiel als Geburtstagsfeier oder Teamfest? Oder einen Raum als Battle nacheinander spielen?

Dann bucht auch unseren Event-Raum dazu!

Ihr seid neugierig geworden & fragt euch

Wer steckt hinter Agent Y?

Die Gründer des ersten Escape Rooms in Brühl sind Alain und Christina. Sie sind verheiratet und mit ihren beiden Kindern in schönen Brühl beheimatet.

Im Videoclip von REGIONAL.report stellt euch Christina Agent Y genauer vor und erklärt, was euch dort erwartet. Schaut selbst.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Gutschein

Für ein Abenteuer im Escape Room

Für eure Lieblingsmenschen

Gutscheine

Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder bestandener Schulabschluss:

Ihr könnt Gutscheine von Agent Y einfach online kaufen. Wir schicken euch diese auch gerne per Post ausgedruckt zu.

Jetzt kaufen
Kundenmeinungen
J
Julsi M.
auf 
Google
Sehr zu empfehlen! Super detailreich gestaltete Räume mit Special Effects. Spielleitung genau so super – man konnte wählen, ob man Tipps nur auf explizite Anforderung erhält oder auch unaufgefordert, wenn man beginnt sich im Kreis zu drehen. Werden den zweiten Raum definitiv auch noch spielen!
W
Wolfgang

Sehr netter Empfang, freundliche Mitarbeiter, spannende Rätsel! Alles bestens!
2. Kindergeburtstag hier gefeiert, es hat den Teenagern Spaß gemacht.

A
Anonym

Wir haben den 9. Geburtstag unserer Tochter bei Agent Y gefeiert und hatten einen großartigen Nachmittag. Die Kids waren vom escape-Raum begeistert und wurden die ganze Zeit von einer sehr netten Spielleiterin begleitet. Anschließend konnten wir in einem eigens für den Geburtstag geschmückten Raum noch Kuchen essen und Geschenke auspacken. Es hat alles super gepasst und wir haben Agent y tatsächlich gleich weiterempfohlen:-)

E
Eifel Liebe
auf 
Google
Schöner Familienausflug für 4 Erwachsene, spannende Rätsel, mit sehr viel Liebe zum Detail, nicht zu schwer und nicht zu leicht (wir haben es mit einigen tips gerade so geschafft) freundliche Mitarbeiterin und sehr schön eingerichtete Räume.
A
Anivid
auf 
Google

Der Archäologie-Raum war thematisch sehr passend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Rätsel waren alle fair und wir waren positiv überrascht über die viele Technik, die eingesetzt wurde.

S
Selina Jennebach
auf 
Google
Tolle Räumlichkeiten mit viel Liebe zum Detail und spannendes Rätsel! Sehr nettes Personal! Eindeutig Daumen hoch! 👍
A
Anke Bengsch
auf 
Google

Super netter Empfang. Den Schatz der Mayas haben wir, mit Hilfe, gefunden. Die Räumlichkeiten sind sehr schön gestaltet. Wir hatten richtig schöne 53 Min.😜.
Kann ich nur weiter empfehlen. Wir werden bestimmt auch, im laufe des Jahres, das 2te Rätsel versuchen zu lösen.

Erfahrt als erste die neuesten Infos

Mit unserem Newsletter bist Du immer auf dem Laufenden, was bei Agent Y – Escape Room Brühl los ist. Ob ein neuer Raum, ein neues Spiel, besondere Jahreszeit-Angebote oder eine ganz neue Herausforderung – nach der Anmeldung bekommst Du die neuesten Informationen aus erster Hand direkt an Deine Emailadresse. Fülle jetzt das Formular aus und Du bist immer up to date.

Du findest uns auch auf den Sozialen Netzwerken (Instagram, Facebook). Klick dafür auf das entsprechende Icon und folge unserem Account. Wir freuen uns auf Dich!

Newsletter

Mit dem Klick auf "Absenden" bestätigst du, unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben, und dass du mit der Verarbeitung deiner personen­bezogenen Daten einverstanden bist und den Agent Y-Newsletter abonnieren möchtest.

Häufig gestellte Fragen

Weitere Fragen & Antworten findet Ihr auf unserer FAQ-Seite.

Was ist ein Escape Room-Spiel?

Agent Y – Escape Room Spiele sind ein Abenteuer für das gesamte Team, dessen Mitglieder in eine Geschichte eintauchen, um gemeinsam in 60min spannende Rätsel, knifflige Aufgaben und Herausforderungen zu meistern und ihre Mission zu erfüllen. Es geht um Teamwork und das Erleben einer unbekannten Welt. Das einzige Werkzeug, das ihr beim Spiel braucht, ist eure eigene Logik und schnelle Auffassungsgabe, Intuition und Teamgeist.

Wie lange dauert ein Spiel?

Ihr habt 60 Minuten, um eure Mission zu erfüllen, vielleicht schafft ihr es auch schneller 🙂 Bitte kommt etwa 15 Minuten früher an, damit wir uns in Ruhe auf das Spiel vorbereiten können. Nach dem Spiel habt ihr natürlich noch ein bisschen Zeit für eine Nachbesprechung mit unserem Team und für ein paar nette Erinnerungsbilder.

Sind die Räume gruselig?

Auf keinem Fall! Unsere Missionen sind spannend und aufregend, aber keiner, insbesondere unsere jüngsten Agenten soll Angst bekommen.

Alle Fragen & Antworten
AgentY

Escape Room Brühl

Agent Y – Escape Room Brühl entführt euch in eine spannende Welt: Ihr habt 60 Minuten Zeit, um die Geheimnisse unserer Räume zu entschlüsseln. Um das zu schaffen, müsst ihr knifflige Rätsel lösen, Hinweise sammeln & kombinieren und euch sehr gut absprechen. Jedes Live Adventure Game hat eine eigene Geschichte und Mission, die es zu meistern gilt.

Das Konzept des Escape Rooms, auch als Live Escape Games, Escape Games oder Exit Games bezeichnet, entstand 2004 in Japan aus dem Video Game „Crimson Room“. 2007 starteten die ersten „Live“ Spiele, um das Spielerlebnis noch spannender zu gestalten. Ursprünglich ging es bei den Escape Rooms darum, sich aus einem Ort innerhalb von ca. 60 Minuten mit Hilfe von Hinweisen und Gegenständen zu „befreien“. Mittlerweile sind die Geschichten und Ziele der Räume vielfältiger geworden und richten sich an ein breiteres Publikum.

Teamwork ist das, was Escape Rooms zu einem besonderen Erlebnis macht: Jeder beobachtet etwas anderes und hat andere Ideen oder Fähigkeiten. Oft werden im Spiel ungeahnte Talente bei den Teammitgliedern sichtbar. Schafft ihr es, die Vielfalt an Eindrücken zu bündeln und das Rätsel zu lösen? Denkt daran: Nur gemeinsam könnt ihr eure Mission lösen. Und unterschätzt nicht die Wachsamkeit und Kreativität von Kindern: Sogar 7jährige entdecken manchmal Gegenstände oder lösen Rätsel, die manche Erwachsene nicht geschafft haben! Das ist ein gemeinsames Erlebnis, über das ihr noch lange zusammen sprechen werdet. Versprochen!

Inspiriert von der geheimnisvollen Kultur des Mayas, die wir auf einer Reise durch Mexiko kennenlernen durften, stellen wir euch in unserem ersten Escape Room vor die Herausforderung, den geheimen Schatz der Mayas zu finden. Aber das war erst der Anfang. Aktuell arbeiten wir am Bau unseres 2ten Escape Rooms, der euch in das Jahr 1989 zurückbringt und euch vor eine gewaltige Aufgabe stellt: Könnt ihr einen Anschlag auf das Brühler Schloss verhindern?

Das und noch vieles mehr halten wir für euch bereit. Schaut euch auf unserer Webseite um und lasst euch von den Ideen inspirieren. Ihr könnt uns auch gern auf Facebook und Instagram folgen, dort erfahrt ihr vorab und exklusiv die neuesten Entwicklungen.

Wir freuen uns sehr auf euren Besuch hier bei uns in Brühl!

Jetzt buchen
de_DE