Häufig gestellte Fragen

Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Escape Räumen. Wenn ihr eine Frage habt, die hier noch nicht aufgeführt wurde, kontaktiert uns gerne.

Was ist ein Escape Room-Spiel?

Agent Y – Escape Room Spiele sind ein Abenteuer für das gesamte Team, dessen Mitglieder in eine Geschichte eintauchen, um gemeinsam in 60min spannende Rätsel, knifflige Aufgaben und Herausforderungen zu meistern und ihre Mission zu erfüllen. Es geht um Teamwork und das Erleben einer unbekannten Welt. Das einzige Werkzeug, das ihr beim Spiel braucht, ist eure eigene Logik und schnelle Auffassungsgabe, Intuition und Teamgeist.

Wie lange dauert ein Spiel?

Ihr habt 60 Minuten, um eure Mission zu erfüllen, vielleicht schafft ihr es auch schneller 🙂 Bitte kommt etwa 15 Minuten früher an, damit wir uns in Ruhe auf das Spiel vorbereiten können. Nach dem Spiel habt ihr natürlich noch ein bisschen Zeit für eine Nachbesprechung mit unserem Team und für ein paar nette Erinnerungsbilder.

Sind die Räume gruselig?

Auf keinem Fall! Unsere Missionen sind spannend und aufregend, aber keiner, insbesondere unsere jüngsten Agenten soll Angst bekommen. Es ist aber wichtig, unsere Altersempfehlungen (ab 8 Jahren für den “Schatz der Maya” und ab 11-12 Jahren für “den roten Stern”) einzuhalten, da die jüngeren Kinder in einem ungewöhnlichen Umfeld etwas verunsichert werden können.

Müssen wir besondere Fähigkeiten zum Lösen der Rätsel besitzen?

Nein, die Aufgaben sind mit Geschick, Logik und gutem Teamwork für jeden lösbar. Kraft wird auf jeden Fall NICHT benötigt. Vorkenntnisse über die Maya sind auch keine Voraussetzung, um die Mission zu erfüllen 😉

Können Rollstuhlfahrer auch mitspielen?

Der Escape Room befindet sich im 1.Stock, aber das Gebäude hat einen Aufzug. Unsere Räume sind nicht sehr groß aber aus der Erfahrung ist es möglich, dass ein/e Spieler/in pro Team mit Rollstuhl spielen kann. Am besten kontaktiert uns vorher (entweder telefonisch oder mit einem Vermerk bei der Buchung), damit wir entsprechend vorbereitet sind.

Wie viele Menschen können in einen Escape Room?

Da es sich bei Escape Rooms um ein Teamspiel handelt, solltet ihr mindestens zu zweit kommen. Aus Sicherheitsgründen sind unsere Räume auf 6 Erwachsene (ab 14 Jahre) bzw. 8 Jugendliche begrenzt. In kleineren Gruppen macht es sowieso mehr Spaß, weil jeder aktiv teilnehmen kann. 🙂

Ab welchem Alter können Kinder mitspielen?

Wir sind ein kinderfreundlicher Escape Room. Unsere Räume “der Schatz der Maya” und “der rote Stern” können ab 8 Jahren bzw. 11-12 Jahren gespielt werden. Darunter fällt es den Kindern schwer, die gesamte Geschichte zu verstehen bzw. können bei manchen Situationen verunsichert sein.

Bei Kindergruppen bis 11 Jahren kommt der/die Spielleiter/in mit in dem Raum rein, damit er/sie die Spieler leichter unterstützen kann.

Werden wir wirklich eingesperrt?

Nein, natürlich nicht. Das Erfüllen der Mission steht im Vordergrund, aber ihr könnt unsere Räume jederzeit verlassen. Vor dem Spiel gehen unsere Spielleiter mit euch durch die Sicherheitsmaßnahmen (so wie im Flieger vor dem Abflug) und begleiten euch mit Kamera und Mikrophone während des Spiels.

Can we play in other languages?

The game does not really require languages skills, rather logic and teamwork. However, we have translated the game in English and French as well. If you are interested, please let us know upon booking so we can prepare accordingly.

Was ist wenn wir zu spät kommen?

Wir müssen dann leider eure Spielzeit entsprechend kürzen, damit die nachfolgenden Gruppen nicht deswegen warten müssen. Achtet daher bitte auf Pünktlichkeit, damit ihr das Erlebnis genießen könnt.

Kann ich einfach spontan spielen kommen?

Für unsere Planung bitten wir Euch, mindestens 24 Stunden im Voraus zu buchen. Wenn ihr euch kurzfristig entscheidet, spielen zu wollen, ruft uns einfach an. Wir werden versuchen so flexibel wie möglich zu sein, können aber nicht garantieren dass es klappt.

Können wir unsere Buchung ändern oder stornieren?

Ja, wenn ihr uns spätestens 24 Stunden vorher per Email (info[at]agent-y.de) kontaktiert. Gibt bitte eure Buchungsnummer oder Datum/Uhrzeit an. Danach ist keine Änderung/Stornierung mehr möglich.

Welche Sicherheitsstandards gibt es bei Agent Y?

Agent Y ist zertifiziertes Mitglied beim Fachverband Live Escape & Adventure Games und damit geprüft in den Bereichen Genehmigung, Brandschutz und Qualitätsmanagement. Mehr Details könnt ihr nachlesen unter fachverband-leag.de.

Wann müssen wir da sein?

Der beste Zeitpunkt ist wenn ihr 15 Minuten vor dem geplanten Start erscheint (also z.B um 17:45 für eine 18:00 Buchung). Dann haben wir genug Zeit um uns in Ruhe auf die Mission zu vorbereiten.

Es ist nicht nötig, viel früher zu kommen, da wir dann ggf. noch auf Aufräumen sind und uns nicht sofort um euch kümmern können 🙂

Was müssen wir für den Kindergeburtstag mitbringen?

Wir möchten euren Vorbereitungsaufwand auf ein Minimum reduzieren: Teller, Besteck, Gläser, Servietten und Getränke (Wasser und Apfelschorle) sind vorhanden und werden vor eurem Ankunft vorbereitet. Der Raum ist auch bereits dekoriert. Sie brauchen also nur das Essen zu bringen oder liefern zu lassen.

Wenn ihr bestimmte Fragen habt, könnt ihr uns gerne im Vorfeld kontaktieren, wir beraten euch gerne!

Agent Y

Frage noch nicht beantwortet?

Ihr könnt uns gerne direkt kontaktieren und wir melden uns so schnell wie möglich zurück!

 

Telefon
0176-552 028 83
E-Mail
info@agent-y.de
Kontakt

Wie funktioniert ein Escape Game?

Schritt 1

Raumwahl

Wählt einen Raum und bucht direkt online.

Raum wählen
Schritt 2

Ankunft

Kommt 15 Minuten vor Spielbeginn an.

Schritt 3

Abenteuer

Begebt euch 60 Minuten in euer Abenteuer.

Schritt 4

Rätsel

Findet Hinweise und löst Rätsel.

Schritt 5

Lösung

Schafft ihr es, das Geheimnis zu lösen?

de_DE